5 TAGE EIERFASTEN

 

Wichtige Anmerkung: Wer mit Krankheiten zu kämpfen hat (Essstörungen, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel usw.), schwanger ist oder stillt, sollte vorab unbedingt Rücksprache mit seinem behandelnden Arzt halten, ob diese Art des Fastens für ihn geeignet ist!

 

Ursprünglich im Jahre 2010 als „Kurzzeitdiät“ von einem Blogger mit dem Namen Jimmy Moore entwickelt, ist das Eierfasten in den letzten Jahren immer populärer geworden. Während der Fastenzeit werden so gut wie keine Kohlenhydrate, eine moderate Menge an Protein und viele gute Fette gegessen.

 

Gewöhnlich fastet man 3-5 Tage lang, legt dann eine Pause von 3-5 Tagen ein, während der man sich mindestens lowcarb, besser noch keto ernährt und fastet im Anschluss nochmals für 3-5 Tage.

Ich persönlich gönne mir gerne ab und an eine 5-tägige Fastenwoche und kehre dann zur ketogenen Ernährung zurück - ohne zweite "Fastenrunde".

 

 

Warum eierfastet man?

 

- Man möchte ein Plateau bei der Gewichtsabnahme durchbrechen. 

- Man möchte innerhalb von kurzer Zeit ein paar Pfunde verlieren.

- Man nutzt das Eierfasten als Kick in die Ketose, bzw. als Einstieg in die ketogene oder Lowcarb-Ernährung.

 

Vorteile des Eierfastens:

 

- Eier machen satt. Wer satt ist nimmt weniger Essen zu sich und somit weniger Kalorien, was zur Gewichtsabnahme führen kann.

- Anregung des Stoffwechsels, was eine Gewichtsabnahme begünstigen kann.

- Reduktion des viszeralen Fetts, besser bekannt als Bauchfett. Dieses kann zu Diabetes, Herzkrankheiten oder anderen schlimmen Erkrankungen führen - je weniger wir davon haben, desto besser.

- Positive Wirkung auf eine bestehende Insulinresistenz und somit Verbesserung der Blutzuckerregulierung. Zur dauerhaften Verbesserung, sollte allerdings (in Absprache mit dem behandelnden Arzt!) auf Lowcarb oder Keto umgestiegen werden.

 

 

Kommen wir zu den Grundregeln:

 

- 6-12 (Bio)Eier pro Tag, maximal 5 Tage am Stück, damit es nicht zu einem Nährstoffmangel kommt

- Pro Ei 15ml/1 EL gesundes Fett (Kokosöl, Olivenöl, Butter…)

- Pro Ei 15-30g Käse, max. 180g pro Tag

- 1.200-1.500 kcal pro Tag, verteilt auf 3-5 Mahlzeiten

- Weniger als 5g KH/Tag 

- Je fettiger der Käse, umso besser. Meine Käsefavoriten beim Eierfasten: Mascarpone, Camembert, Brie, Gorgonzola, Kräuterfrischkäse, (geriebener) Mozzarella, Gouda, Parmesan… Merkt man, dass ich Käse liebe? 😊

- Kaffee, Tee, Wasser sind erlaubt – kein Alkohol, keine Softdrinks – generell daran denken, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen

- Gewürze sind erlaubt, jedoch keine Saucen, Dips o.ä.

- Erythrit & Stevia sind erlaubt

 

 

Es gibt weitere Punkte, die der ein oder andere wichtig findet – auch wenn ich selbst diese Punkte beim Eierfasten nicht berücksichtige, möchte ich sie euch dennoch nicht vorenthalten:

 

- Spätestens eine halbe Stunde nach dem Aufstehen das erste Ei essen

- Alle 3-5 Stunden eine Mahlzeit zu sich nehmen

- Spätestens 3 Stunden vor der Schlafenszeit die letzte Mahlzeit zu sich nehmen

 

 

Achtung:

- Denkt daran, den Mangel an Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien ggf. mithilfe von Supplements auszugleichen.

- Ich empfehle euch, solltet ihr euch (noch) nicht keto oder low carb ernähren, eure Kohlenhydratzufuhr in der Woche vor dem Fasten schon herunterzuschrauben, da ihr sonst ggf. in den Genuss der Ketogrippe kommt - und das wollen wir nicht.

 

 

Last but not least: Ich bin weder Arzt, noch Ernährungsberater. Alles hier beschriebene, bezieht sich auf meine persönlichen Erfahrungswerte und muss nicht zwingend für euch geeignet sein. Tut euch also bitte selbst den Gefallen und fragt ggf. vorab euren Arzt, ob diese Art des Fastens für euch in irgendeiner Weise schädlich sein könnte.

 

 

Basics verstanden? Dann kann`s losgehen mit euren ersten 5 Tagen lustigem Eierfasten. 😊

 

 

 

#travelketosteffi #fasten #fastenzeit #eggfast #eierfasten #boiledeggs #eggrecipe #eggrecipes #nocarbs #nosugar #nosugaradded #ketogeneernährung #ketogenerezepte #highprotein #ketofoodie #ketomadeeasy #ketoforbeginners #ketolife #lowcarbrecipes #nocarbs #easyketo #ketogeneernährung #deviledeggs #omelette #spiegelei #friedegg #friedeggs #spiegeleier #bulletproofcoffee #stuffedeggs #gefüllteeier #camembert #reboot