KETOGEN REISEN

 

Erstmal ankommen...

 

Der Urlaub beginnt bekanntlich mit der Anreise. Tatsächlich ist die Flugzeugverpflegung - besonders bei Langstreckenflügen - um einiges relevanter bei der Vorabplanung, als die Verpflegung vor Ort.

 

Wirft man nämlich einen Blick auf die lustigen Frühstücks- und Lunchboxen im Flieger, stellt man schnell fest, dass man als Ketarier eigentlich nichts davon essen kann.

 

Reis, Nudeln, paniertes Fleisch, Soßen mit vielen versteckten Kohlenhydraten, Brot mit Weizenmehl, Laugengebäck, Schokokekse, Chips usw. Hier hilft: Selbst Brote schmieren und viele leckere Snacks einpacken.

 

Eine Auswahl flugzeugtauglicher Snacks findet ihr in meiner Reisepackliste, schaut mal rein.

 

Für einen Überblick, welche Lebensmittel generell auf Reisen infrage kommen schau mal hier nach...

 

Ab von Hostel und Fereinwohnung, gibt es natürlich die Möglichkeit, Ferien im Hotel zu verbringen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Gehen wir mal etwas näher darauf ein...

 

  

KETOGEN ÜBERLEBEN AM HOTELBUFFET

Wie sieht`s aus mit "Schlemmen am Buffet"?

 

Ganz hervorragend. Man muss generell einfach nur wissen, was man essen "darf". In meiner Anfangszeit, als ich die Nährwerte noch nicht verinnerlicht hatte, habe ich am "Abend davor" einfach meine Food-Tracking-App mit Speisen gefüttert, von denen ich mir vorstellen konnte, sie zu essen. So hatte ich einen guten Überblick, was mehr / weniger Kohlenhydrate und Proteine hat, wie ich meine Fettwerte erreiche und wo ich kalorientechnisch liege.

 

Solange du dich von Brot, Croissants & Kuchen, Haferflocken, Cornflakes und Obst (außer Beeren) fernhältst, bist du am Buffet schon mal gut dabei.

 

Hier findest du eine kleine Auflistung an ketogenen Lebensmitteln und Speisen, die am Hotelbuffet gängig sind.

 

- Avocado

- Beeren

- Butter 

- Eier (hartgekocht, Spiegelei, Rührei, Omelett) 

- Fisch, Meeresfrüchte

- Fleisch (ohne Sauce und Panade)

- Gemüse 

- Joghurt, Quark (in Maßen)

- Käse 

- Nüsse, Kerne 

- Oliven 

- Olivenöl 

- Salat 

- Speck, Würstchen, Wurst 

- Kaffee, Tee, Milch (manchmal auch Soja, Mandel, Kokos, Hafer)

- Wasser (mit Zitrone)

- Softdrinks light 

- Weißwein (trocken)

 

Regionale / nationale Unterschiede sind hier noch nicht mit einbezogen. Am besten vor der Reise noch schnell die gängigsten Lebensmittel des Reiselandes recherchieren.

  

 

KETOGENE SPEISEN IN CAFÉ & RESTAURANT

 "À la carte"

 

Mittags unterwegs essen gehen, abends im Hotelrestaurant dinieren. Klingt doch erstmal nett.

 

Ich erinnere mich an den Blick von Kellner und Bekannten, als ich das erste Mal "Hühnchen in Paprika-Tomaten-Sauce mit Kartoffeln, geschmortem Gemüse und Salatbeilage" bestellte. Allerdings ohne Paprika-Tomaten-Sauce, Kartoffeln und Salatdressing, dafür aber  bitte mit viel Olivenöl, einer Portion Butter und Salz. Die Entgeisterung war komplett, als ich den Apfelessig für mein Salatdressing aus der Handtasche zog.

 

Kann ich generell im Restaurant essen? 

 

Natürlich! Fleisch und Fisch ohne Panade, Ei in sämtlichen Variationen, Salat mit Tomaten, Zwiebeln, Gurken, Heidelbeeren, Avocado, Huhn / Fisch (…) sollte jedes Restaurant im Repertoire haben.

 

Am Anfang graute mir ungerechtfertigterweise vor dem Brunch mit Freunden, bis ich feststellte, dass ich eigentlich nur mein Brot mitbringen musste. Käse, Wurst, Ei, Obst, Gemüse, Kaffee mit Mandelmilch... alles war da. Lediglich die Süßigkeiten, Müsli-/ Joghurtvarianten und die Brötchen fielen weg.

 

Merke:

 

 

Soßen und Dressings haben meist Kohlenhydrate en masse. Demnach solltest du diese lieber weglassen, bzw. adäquat ersetzen. Ob du nun dein Brot oder Dressing in der Handtasche mit dir herumträgst oder Zutaten wie Olivenöl, Zitronensaft, Kräuterbutter o.ä. vor Ort anfragst, das sei dir überlassen.

 

Primal State hat eine ganz wunderbare Übersicht erstellt, die aufzeigt, was man in welchem Restaurant problemlos essen kann:

 

 

Eisdiele:

 

Schwarzer Kaffee

Beeren und Schlagsahne

 

 

Subway:

 

Alle Sub’s (Füllungen/Beläge) sind auch als Salat bestellbar. (Dressing mitnehmen)

 

 

Bäcker:

 

Schwarzer Kaffee

Salate mit Ei und Olivenöl 

Eier

 

 

Deutsches Restaurant:

 

Steak/Kurzgebratenes Fleisch mit Gemüse, Röstzwiebeln und Kräuterbutter

Statt Klöße und Kartoffeln mehr Salat, Eier und Fleisch verlangen

 

 

Italienisches Restaurant:

 

Antipasti & Vorspeise-Platten (ohne Brot und Weinblätter mit Reis)

Anstelle von Brot: Olivenöl und Oliven

Trockenen Rotwein anderem Alkohol vorziehen

Geflügel-, Fisch-, Fleischgerichte mit Gemüse und extra Olivenöl

 

 

Griechisches Restaurant:

 

Tsatsiki & Tarama

Feta und Ziegenkäse

Geschmorte Lammgerichte

Brot und Pita gegen Olivenöl eintauschen

Grillgerichte mit Oliven und viel Gemüse

Gyros mit Zwiebeln

Oktopus, Fisch und Shrimps mit Gemüse in Knoblauch-Butter gebraten

 

 

Nahost- Restaurant:

 

Babaganoosh und gefüllte Aubergine

Geschmortes Lamm

Kebab und Grillgerichte mit viel Gemüsebeilage

Viele Dips zum Gemüse sehr fettreich (auch mit extra Olivenöl möglich)

Fladenbrot meiden

 

 

Indische & Thailändische Restaurants:

 

Curry‘s mit Kokosmilch, Gemüse, Fleisch und Fisch (ohne Reis und Bohnen)

Statt Reis mehr Gemüse und Fleisch

Korma’s ohne Reis

Naan meiden

 

 

Chinesisches Restaurant:

 

Gebratene Gerichte mit Fleisch und Gemüse

Acht Köstlichkeiten ohne Reis

Reis und gebratene Nudeln meiden

Peking-Ente meiden, da frittiert

 

 

Mexikanisches Restaurant:

 

Guacamole & Salsas

Gegrillte Chicken Wings

Mais-freies Chili con Carne, mit extra Käse und saurer Sahne

Pollo Asado

Sopa de Albondigas (Hackbällchensuppe mit Käse)

Tortilla’s und Quesadilla’s meiden – jedoch sind die Füllungen auch als extra Salat bestellbar

 

 

Französisches Restaurant:

 

Zwiebelsuppe, Käseplatte oder Ziegenkäse im Speckmantel

Steaks und feine Fleischsorten mit Gemüse und extra Kräuterbutter

Statt Brot nach mehr Olivenöl oder Kräuterbutter fragen

Coq au vin (ohne Kartoffeln)

Boeuf Bourguignon