Lowtails Lowqueur Thomas Schellenberg

 

 Ich freue mich, euch Thomas Schellenberg und seine kohlenhydratarmen, alkoholischen Getränke, die sog. "Lowtails" & "Lowqueurs" vorstellen zu dürfen.

 

 

  Hallöchen Thomas! Stell dich doch mal kurz vor, bitte!

  

Mein Name ist Thomas (Schellenberg) und ich bin 32 Jahre alt. Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne und lebe schon mein Leben lang bei Hameln in Niedersachsen. Meine beiden großen Leidenschaften sind die Musik und der "Healthy-Fitness-Lifestyle". Beides lässt sich glücklicherweise mit meiner beruflichen Tätigkeit sehr gut vereinbaren- das ist sehr viel wert!

 


  Ernährst du dich ketogen/ lowcarb?

  

Ich betreibe "Carb-Cycling": An Trainingstagen esse ich Kohlenhydrate, an trainingsfreien Tagen ernähre ich mich lowcarb. Seit 2013 intervallfaste ich zudem 16/8. Rund 2 Monate pro Jahr ernähre ich mich ketogen. Hieran schätze ich besonders das gute Magen-Darm-Feeling und den deutlich besseren Schlaf. 

 

  Stell dein Unternehmen doch mal kurz vor!

 

"Lowtails" steht für Lowcarb-Cocktails und war die erste Marke auf dem deutschen Markt, die den Spagat zwischen Alkoholgenuss und Ernährungsbewusstsein versucht hat. Von den "Lowtails" gibt es (Stand Okt 2021) vier Sorten: Lowjito, Lowsoleo, Lowberry und Lowmumba. Des Weiteren bieten wir Lowcarb-Liköre an: Die sogenannten "Lowqueurs".

 

  Welche Rolle spielst du im Unternehmen?

 

Ich bin der Gründer von "Lowtails" und zur Zeit noch ein "Ein-Mann-Startup" ohne Mitarbeiter. Das heißt, dass ich jede Tätigkeit im Unternehmen selbst ausführe. Sei es die Rezeptur- und Produktentwicklung, das Erstellen von Grafiken oder auch die Kundenaquise. Einzig den Paketversand konnte ich inzwischen auslagern. Mein Traum ist es natürlich, "Lowtails" immer weiter zum Wachsen zu bringen und irgendwann ein eigenes kleines Team hinter mir stehen zu haben.

 


  Erzähl doch mal - wie kamst du auf die Idee mit den "Lowtails"?

 

Der Wunsch nach Getränken dieser Art entstand schon in meiner Teeniezeit. Ich war damals übergewichtig, konnte diesen Zustand jedoch durch eine Ernährungsumstellung und Sport beenden. Das Feiern am Wochenende stand dem Fitness- und Abnehmprogramm aber natürlich im Wege. Nachdem ich also jahrelang vergebens auf kalorienarme, wohlschmeckende, alkoholische Drinks gewartet hatte, begab ich mich schließlich im Sommer 2017 selbst ins Labor und fing an den "Lowjito" zu entwickeln. Das war - nebenbei bemerkt - naheliegend, da ich zu dieser Zeit Lebensmittel- bzw. Getränketechnologie studierte. Im Januar 2019 fand schließlich der "Lowjito"-Productlaunch statt.

 

  Wie steht es um Makro- und Mikronährstoffe?

 

Unser Anspruch ist es, den Zucker- bzw. Kohlenhydratanteil der "Lowtails" < 0,5g pro 100 ml zu halten. Die einzigen Kalorien in den Getränken sind die "Alkoholkalorien". Proteine & Fette gehen gegen Null. Eine ganze Flasche (0,33l) hat 118 kcal.

 

  Was erwartet mich, wenn ich bei euch bestelle?

 

Eine zügige Lieferung und danach eine spannende "Probiersession". Keine Sorte gleicht der anderen - es gibt kein "gut" oder "schlecht" - jeder Kunde hat seine persönlich Lieblingssorte. Bei Steffi sind es beispielsweise der Erdbeerlimes-Lowqueur und der Lowmumba. (Anm. der Red.: STIMMT! :-))

 


  Apropos... was ist eigentlich dein liebstes "Lowtails"-Getränk?

 

Mein Lieblings-"Lowtails" wechselt gerne mal. Aktuell liebe ich Lowjito & Lowsoleo gleichermaßen. Im Winter könnte es dann wieder der Lowmumba werden. 

 

  Reden wir über Ziele: Gibt es welche in naher Zukunft?

 

Definitiv! Als nächstes steht ein Haselnuss-Lowqueur an. Darüber hinaus plane ich für Frühjahr 2022 einen Lowcarb-"Aperol-Spritz"-Cocktail. 

 

  Last but not least: Warum sollte ich "Lowtails" kaufen?

 

Weil viel Liebe & Herzblut in den Drinks stecken. Es geht mir vorwiegend darum, Getränke anbieten zu können, die dabei helfen können, eine gesunde Ernährung und Alkoholgenuss unter einen Hut zu bringen!

 

Vielen Dank für  das tolle Gespräch, lieber Thomas und weiterhin viel Erfolg!

 

Lowtails Lowqueur Thomas Schellenberg

 

Liebe Ketocommunity: Wisst ihr eigentlich, dass ich in 2020 einen Produkttest mit dem "Lowjito" aufgenommen habe? Nein? Dann schnell mal hier vorbeischauen oder auf`s Bild klicken: